Kunde
Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde
WERKzeuge
Markenstrategie, Kreation, Corporate Design, Logo, Styleguide, Kommunikationskonzept und Website
Kräftige Brise, gespannte Segel, Gischt vorm Bug – die Hanse Sail Rostock ist das größte jährlich stattfindende Traditionsseglertreffen der Welt! Eine nationale und internationale Marke mit maritimem Charakter, die 2024 frischen WERKwind erhielt, um auf Erfolgskurs zu bleiben.
Die Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde und WERK3 setzten die Segel neu, mit neuem Design, gezielter Mediastrategie und erfrischendem Kommunikationskonzept.
Rostocker Farben aus dem Heimathafen
Gewölbte Segel symbolisieren Rückenwind
Invertiertes »H« holt die Hanse an Bord
Typografie takelt maritimen Charakter auf


Mit dem Markenclaim »Erlebnis voraus« positioniert sich die Hanse Sail Rostock als maritime Erlebnismarke. Das breitgefächerte Angebot verteilt sich zielgruppenrelevant in drei Erlebnisbereiche:
SAIL-FLAIR – Der Traditions-Bereich
SAIL-FUN – Der Spaß- und Familienbereich
SAIL-LIVE – Der Entertainment-Bereich
Die Erlebnisbereiche sind die strategischen Ankerpunkte. Darauf baut die Erlebniskommunikation zukünftig auf. Besucher gleiten nun zielgenau zu ihren Points of Interest rund um die Traditionssegler.



Die neu konzipierte und komplett überarbeitete Website im neuen Design steht ganz unter dem Motto: »Erlebnis voraus«. Sie ist das Flaggschiff!
Vereinfachte Navigationsstrukturen, übersichtliche Clusterung der Erlebnisareale sowie smarte Mitsegelbuchungsstrecken bringen User jetzt schneller ans Ziel. Das Highlight: Ein Tool, mit dem sich ganz einfach, aus zahlreichen SAIL-Angeboten, ein individueller Tag planen lässt. Das sorgt nicht nur für guten Traffic, sondern auch für ein gelungenes Erlebnis vor und auf der Hanse Sail Rostock.