Kunde Edekabank
WERKzeuge Konzeption, Idee, Out-of-Home, Online-Marketing, Social-Media-Marketing
Aufgabe
Als traditioneller Finanzierer der EDEKA gehören Regionalität und Nachhaltigkeit bei der Edekabank seit über 100 Jahren zur Unternehmenskultur. Werte, die heute hoch im Kurs stehen.
Seit 2019 setzt sich die Edekabank zudem als erste Bank in Deutschland gemeinsam mit der Umweltschutzorganisation WWF dafür ein, Geldkreisläufe und Finanzprodukte nachhaltiger zu gestalten - sowohl im sozialen und ökologischen Bereich als auch im ökonomischen. Ein starkes Alleinstellungsmerkmal, dass über eine Image- und Produktkampagne in den Blickpunkt der liberal-intellektuellen Zielgruppe gerückt werden soll.
Die nationale Kampagne aus dem WERK zeigt verantwortungsbewussten Anlegern, dass erfolgreicher Vermögensaufbau und umweltbewusstes Handeln kein Widerspruch mehr sein müssen. Denn bei der Edekabank lässt sich beides in Einklang bringen. Das Panda-Logo des WWF stiftet zusätzlich Vertrauen und macht deutlich, dass die Edekabank die Themen weltweiter Klimawandel und Wertewandel im Finanzbereich wirklich ernst meint.
Die Online-Kampagne mit Display-Anzeigen, Content-Marketing und Facebook-Ads erreichte in vier 4 Wochen etwa 50 Millionen Impressionen.
Auf individuellen Landingpages können sich interessierte User über die Partnerschaft mit dem WWF oder die nachhaltigen Finanzprodukte informieren - und sich über die passende Anlagestrategie beraten lassen.
Auch die Fachpresse wurde auf die Kampagne aufmerksam. So berichtete u.a. das Magazin New Business über die nachhaltige Unternehmenskultur der Edekabank und das strategische Kommunikationskonzept von WERK3.